Marketing: B2B-Unternehmen, geht online!

Lange Zeit war Online Marketing vor allem für den B2C-Bereich interessant. Mittlerweile ist jedoch klar, dass die online Kommunikation auch für B2B-Unternehmen immer wichtiger wird. Spannend hierbei sind vor allem die zahlreichen Möglichkeiten zur Kundenakquise und Bindung derselben.

Das Marketingfeld ist eine Branche mit zahlreichen Abzweigungen und vielen unterschiedlichen Strategien. Den größten Bereich stellt momentan das Online Marketing mit einer Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten und Kanälen dar.

Tatsächlich wird der Online Auftritt nicht nur für B2C-Unternehmen immer wichtiger. Auch im Bereich B2B ist ein umfassendes Online Marketing mittlerweile Pflicht. Hieraus ergeben sich viele neue, spannende Möglichkeiten der Kundenakquise und –bindung für Unternehmen.

Studie: B2B-Unternehmen investieren zukünftig weiter in Online Marketing

Der Bundesverband Industrie Kommunikation (Bvik) führte Ende 2016 eine Online-Befragung mit 100 deutschen Industrieunternehmen durch. Thema der Studie ist das B2B-Marketingbudget und die Ergebnisse sind eindeutig: Im vergangenen Jahr gaben B2B-Unternehmen knapp 30 Prozent mehr für Marketingleistungen aus als noch im Vorjahr. Innerhalb der Marketingabteilungen sind Werbung, Messen, PR und Online Marketing die Kernaufgaben. Hierbei laufen Online Marketing und Mediaplanung innerhalb der B2B-Unternehmen ab, während Aufgaben wie Marktforschung, Werbekreation und Messebau an externe Spezialisten abgegeben werden.

Eine weitere wichtige Erkenntnis bietet die Studie im Hinblick auf die Anzahl von Mitarbeitern in den Marketingabteilungen, sowie den geforderten Qualifikationen. Rund ein Drittel der befragten B2B-Unternehmen stellte 2016 Mitarbeiter für Marketing und Kommunikation ein. Während 2015 durchschnittlich sechs Vollzeitkräfte in diesem Bereich tätig waren, stieg die Zahl 2016 auf 10 Mitarbeiter. Somit ist ein klarer Trend hin zur vermehrten Kommunikation zu verzeichnen.

Darüber hinaus kristallisiert sich das digitale Marketing als wichtiges Kompetenzfeld heraus. So gaben 96 Prozent der Teilnehmer an, dass Mitarbeiter zukünftig Spezialkenntnisse in diesem Bereich vorweisen müssen. Zusätzlich werden Content-Spezialisten und Expertise in Kommunikation, PR und Eventmanagement immer gefragter.

Sie wollen auf den Zug aufspringen? Das gilt es zu beachten.

Die goldene Grundregel lautet: Nur mit der richtigen Strategie kommen Sie ans Ziel. Das bedeutet, dass vor einer kanalübergreifenden Kommunikation in der digitalen Welt stets ein Strategieplan mit klar definierten Zielen steht. Diese sollten nicht nur realisierbar sein, sondern auch in irgendeiner Form messbar. Außerdem muss ein Maßnahmenkatalog erstellt werden, der geeignete Ansätze liefert und Anweisungen für eine erfolgreiche Realisierung bietet.

Übrigens lohnt sich der Aufwand auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Wenn Sie sich dem Online Marketing konsequent entziehen, kann es über kurz oder lang dazu kommen, dass die großen Konkurrenten Sie überrollen.

Ein weiterer Tipp am Rande: Achten Sie auf die Einbindung von Formaten für mobile Endgeräte. Seitdem Google Unternehmen, deren Online Auftritt nicht geeignet für mobile Geräte ist, im Ranking runtergestuft hat, lohnt es sich hieran von Anfang an zu denken.

Generell ist Ihr Ranking bei Suchmaschinen sehr wichtig: Ihre Kunden wollen Sie schließlich nicht lange suchen müssen.

Ein weiterer Einsteiger-Tipp ist schließlich die „Content is king“-Formel. Wenn Sie sich in den Dschungel des Online Marketings begeben, sollten Sie ihren (potentiellen) Kunden auch interessante, qualitativ hochwertige Inhalte bieten. Das sogenannte Content Marketing ist nicht nur eine Möglichkeit, um sich von der breiten Masse abzusetzen, sondern kann in Form von Inbound Marketing auch zur Kundenakquise betrieben werden. Weitere Tipps und Gedankenanstöße zu Ihrem Online Auftritt haben wir hier für Sie zusammengefasst.


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2018-04-17T07:35:33+00:00 6. April 2017|Categories: Digital Marketing|Tags: , , |