In Zeiten von #WIRBLEIBENZUHAUSE und #SOCIALDISTANCE findet die Gesellschaft in der digitalen Welt wieder zueinander. Live-Streams und Live-Kommunikation erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden bleibende Spuren hinterlassen. Welchen Nutzen kann die Eventkommunikation daraus ziehen?
In Zeiten des Coronavirus wird der Live-Stream zum Mainstream
Das Coronavirus und dessen Folgen dominieren momentan den gesellschaftlichen Dialog. Aufgrund der Pandemie werden sämtliche Konferenzen abgesagt, Veranstaltungen fallen ins Wasser und Public Events werden verschoben. Um den Zugang zueinander nicht zu verlieren suchen die Menschen nach Alternativen der Begegnung. Wachsender Beliebtheit erfreut sich in den letzten Wochen das Medium „Live-Stream“. Die Fridays for Future Bewegung arrangiert einen digitalen Streik per Live-Stream mit Sänger Henning May. Im Live-Stream übertragene eSport Events können Zuschauerzahlen in den hohen sechsstelligen Bereichen verzeichnen. In Zeiten des Coronavirus wird der Live-Stream zum Mainstream, denn die Menschen fühlen sich trotz Hausarrest wie live dabei.
Die gewöhnliche Veranstaltung wird zum Public Event
Für die Zeit nach dem Coronavirus sollte der Live-Stream als neues etabliertes Medium in der Eventkommunikation berücksichtigt werden. Welche Vorteile bringt ein Live-Stream? Ein Live-Stream ersetzt kein Event, sondern bereichert ein Event in vielerlei Hinsicht. Gerade zwischenmenschliches Networking kann kein Live-Stream ersetzen. Stattdessen kann ein Live-Stream die Reichweite eines Events erheblich vergrößern und die Live-Kommunikation mit Zuschauern auf ein neues Level bringen. Außerdem sind die kostengünstigen und vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung bemerkenswert. Die Vorträge und Reden einer Konferenz können per Live-Stream hautnah an die Menschen gebracht werden. Eine Produktveröffentlichung oder ein Marketingevent lassen sich ideal innerhalb eines Live-Streams inszenieren. Selbst Opernhäuser und Konzertsäle übertragen ihre Shows bereits in Live-Streams. Mit einem Live-Stream wird Ihr Event zum Public Event.
Interaktionen mit Zuschauer*innen
Ein Herzstück des Live-Streams liegt in der Live-Kommunikation und Interaktion mit den Zuschauer*innen. Über einen Live-Chat können die Zuschauer*innen sich untereinander oder mit dem/der Veranstalter*in direkt über das Event austauschen, Fragen stellen und Feedback geben. Noch praktischer ist die Funktion der Live-Umfrage, um die Stimmung und Gedanken der Zuschauer*innen einzufangen. Im selben Zuge können über einen eigenen #Hashtag die Reaktionen der Zuschauer*innen über Twitter angefragt werden. Somit erzeugen Sie zusätzlichen Content, der in das Event eingebunden werden kann. Diese direkten Formen der Live-Kommunikation über einen Live-Stream werden in Konferenzen viel benutzt und von Unternehmen sehr geschätzt. Die persönliche Live-Kommunikation und Interaktion mit den Zuschauer*innen löst das Gefühl von Wertschätzung aus. Gestärkte Kundenbindung und ein positives Image sind die Folge.
Welche Live-Stream Plattform ist die Richtige?
Die Frage nach der geeigneten Plattform ist abhängig von der Art des Events. Grundsätzlich kann ein Livestream über einen Live-Player auf der Kundenwebsite übertragen werden. Über ein Passwort kann man einen Live-Stream für bestimmte Zuschauer eingrenzen. Dennoch ist es sinnvoll, um eine größtmögliche Reichweite zu erlangen, auf mehreren Streaming Plattformen zeitgleich zu streamen. Social Media Plattformen, wie z.B. Facebook, Instagram oder Periscope, bieten Live-Streaming an. Bei ihnen ist vorteilhaft, dass die Zielgruppe bereits auf die Follower zugeschnitten ist. Die Big-Player im Live-Stream Sektor sind YouTube Live und Twitch, wobei auf Twitch hauptsächlich Gaming und eSport gestreamt wird. YouTube Live hingegen ermöglicht durch einfache Bedienung und eine facettenreiche Community grenzenlose Möglichkeiten.
Ein gelungenes Live-Stream Marketingevent – Die Enthüllung des Porsche 99X Electric
Am 28.08.2019 präsentierte der Autobauer Porsche über die Gaming Live-Stream Plattform Twitch.tv ihren neuen elektrischen Rennwagen „99X Electric“ für die Formel E. Parallel zur echten Enthüllung konnten die Zuschauer den Rennwagen im passenden Spiel „Formula E Unlocked“ freischalten. Man versuchte über Twitch die junge digitale Generation zu erreichen betonte Oliver Hoffmann (Leiter Marketing Kommunikation Porsche AG). Ein voller Erfolg, denn dem Event sahen mehr als eine Millionen ZuschauerInnen live zu. Das Marketingevent gilt als Vorreiter und zeigt wie durch kreatives Live-Streaming und Targeting eine neue Zielgruppe gewonnen werden konnte.
Live-Stream und Public Events – alle Vorteile zusammengefasst
Aufgrund der Corona Pandemie etabliert sich der Live-Stream immer mehr als Medium in der Gesellschaft. Für den Bereich des Eventmanagement und der Eventkommunikation eröffnet sich dadurch großes Potential. Ob bei Public Events, Konferenzen, Marketingevents, Produktenthüllungen etc., die Einsatzmöglichkeiten eines Live-Streams sind unbegrenzt. Für den Kunden ergeben sich folgende Vorteile: Durch Live-Streaming wird die Reichweite des Events erheblich vergrößert. Live-Streams sind vergleichsweise kostengünstig und mit verschiedenen Plattformen durchführbar. Schließlich können eine Vielzahl an variablen Interaktionsmöglichkeiten mit den Zuschauer*innen die Qualität des Events und das Image des Veranstalters verbessern. Mit ein bisschen notwendigem Know How und einer großen Ladung an Kreativität kann ein Live-Stream eine gewöhnliche Veranstaltung zu einem erfolgreichen Public Event anheben.
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Autor: Raphael Lenzing
Foto: Pixabay