Guerilla Marketing bezeichnet außergewöhnliche Vermarktungsaktionen, die eine große Werbewirkung erzeugen. Diese Werbeaktionen lassen uns lachen oder auch einfach nur staunen. Wir haben ein paar Guerilla Marketing Beispiele für Sie zusammengestellt und dazu ein Brainstorming, wie man diese für ein Event nutzen kann.
MINI und unendlich viele Koffer: Guerilla Marketing am Flughafen
An einem Flughafen in den Vereinigten Staaten von Amerika hat die Automobil-Marke MINI ein neues Modell mit mehr Platz im Kofferraum aufgestellt. Entscheidend ist jedoch, wo sie das Fahrzeug platziert haben: Bei der Kofferausgabe, wo das Band wieder einfährt. Noch nicht abgeholte Koffer und Pakete werden durch den Kofferraum in den MINI befördert. Natürlich ist das Fahrzeug innen leer und das Band läuft durch, von der Seite sieht es aber so aus, als ob der neue MINI unendlich viele Koffer verschlingen kann. Passend dazu: Ein Plakat darüber mit der Aufschrift „I’m going on a trip, and I’m taking with me…“. What a Guerilla Marketing Aktion.
Tarantino und seine Vorliebe für blutige Guerilla Marketing Szenen
Wer schonmal einen Film von Quentin Tarantino gesehen hat, weiß, dieser Mann nimmt gerne etwas mehr spritzendes Blut als realistisch. Für den Film „Kill Bill Vol. 2“ wurde auch mit viel rot geworben. Zunächst ein Plakat mit der Hauptdarstellerin, die ein Katana in der Hand hält. Von diesem Katana entspringt ein großer roter Blutspritzer. Dieser Effekt geht an der Location jedoch über das Plakat hinaus. Die Wand auf der das Plakat hängt und daneben stehende Fahrzeuge sind von der gleichen Seite vom Blut getroffen. Eine Riesensauerei! Ein grandioses Beispiel für Guerilla Marketing.
Der Duft von AXE Deo und die Frauen
Jeder kennt die Werbung von der Marke AXE und dem Deo, welches den Anwender in eine menschengroße Schokoladenfigur verwandelt. Und alle Frauen möchten ein Stück des gut riechenden Mannes aus Schokolade haben. AXE legt noch einen drauf: Sie platzierten neben Notausgangschildern, auf denen eine laufende Figur zu sehen ist, hinterherlaufende Frauenfiguren. Ganz nach dem Motto: Wenn du AXE Deo trägst, kannst du dich kaum von einem weiblichen Geschöpf fernhalten.
FitnessFirst mit einer schwerwiegenden Werbebotschaft mittels Guerilla Marketing
Man stellt sich nach den Weihnachtsfeiertagen auf die Wage und denkt sich: „Ohje, Zeit für’s Fitnessstudio“. FitnessFirst hat dieses Szenario an eine Bushaltestelle gebracht: Die Bank zum hinsetzen enttarnt sich als Waage und das Gewicht, welches nun darauf sitzt, wird im Werbefenster daneben angezeigt. Na wenn das mal nicht dazu motiviert doch im Stehen zu warten und doch etwas für die eigene Fitness zu tun.
Was hat Guerilla Marketing mit Events zu tun?
Eine Guerilla Marketing Aktion kann ein ganzes Event initiieren. Als Beispiel ein Flashmob: Es ist ein Event und kann eine bestimmte Nachricht übermitteln. Je nachdem, was neben dem Flashmob noch präsentiert wird, oder wie die Menschen gekleidet sind. Der springende Punkt ist: Eine Guerilla Marketingaktion hebt sich in dem Sinne von normalen Werbebotschaften ab, weil etwas besonderes, außergewöhnliches passiert.
Genauso kann man auch eine Promotion auf einem öffentlichen Platz mit Street Art vorantreiben. Ein Graffiti oder Kunst auf dem Boden sorgen für Aufmerksamkeit. Hier ist natürlich mit der Stadt zu klären wie und wo man öffentliche Plätze „verunstalten“ darf. Eine tolle Alternative wäre zum Beispiel eine mobile Wand, sei es auch nur eine dünne Leinwand. Oder wie wäre es mit Requisiten die passend zur Thematik des Events sind? Beim 10-jährigen Jubiläum der Dokumentarserie „Shark Week“ wurden angebissene Surfboards (von Haien logischerweise) an Stränden platziert. An diesen Surfboards konnte man genauere Informationen zu der Dokumentarserie lesen. Das sorgt natürlich für Aufsehen!
Fazit
Guerilla Marketing steht für kreative und außergewöhnliche Werbebotschaften. Sie können Ihrem Event dazu verhelfen großes Aufsehen zu erregen. Natürlich spielen viele wichtige Faktoren eine Rolle, wie Zeit und Location, aber mit einem ausgefuchsten Plan ist es definitiv den Versuch wert!
Sie wollen den Anschluss nicht verlieren?
Black Box Events berät Sie gern bei der Einbindung neuer Strategien für Ihr Event
Ob Live-Kommunikation oder Virtual Reality: Neue Marketingstrategien für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Events zu finden, ist unsere Aufgabe. Bei uns ist alles maßgeschneidert, auf Sie und ihre Wünsche. Black Box Events ist jederzeit auf dem neuesten Stand zu Event-Marketing aus Praxis und Wissenschaft. Ob durch eine passende Platzierung in unseren eigenen emotionsstarken Public Events oder mit neuen Konzepten, die wir passend zu Ihrer Marke oder Ihrem Produkt gern individuell anpassen.
Wir helfen Ihnen kompetent weiter. Kontaktieren Sie uns!
Autor: Artur Morozas
Foto: https://www.zielbar.de/