Wie du die Relevanzbewertung von Facebook für deine Zwecke nutzt

Facebook stellt aufgrund seiner Relevanzbewertung und seiner Targeting-Funktionen eine höchste effektive Plattform für gezielte Werbeanzeigenschaltung dar. Wir erklären dir wieso und wie du davon profitierst.

Mittlerweile hat Facebook über zwei Milliarden aktive Nutzer weltweit. Höchst wahrscheinlich ist deine Zielgruppe auch dabei. Deshalb musst du ebenfalls bei Facebook sein. Als „kleiner Fisch“, der nicht hunderttausende von Likes hat, erscheint es auf den ersten Blick schwierig, dein Event auf Facebook zu vermarkten. Ohne Zeit und Geld ist es in der Tat kaum machbar. Aber schon ein kleines Budget reicht aus, um Facebook-Werbung effektiv für dich zu nutzen und deinen ROI (Return on Investment) deiner Eventvermarktung zu erhöhen. Denn Facebook ist der perfekte Ort für Werbung. Einerseits aufgrund des überaus großen Publikums. Andererseits weil du deine Zielgruppe so gezielt und effektiv ansprechen kannst wie es sonst kaum möglich ist. Verglichen mit innerstädtischer Plakatwerbung bspw. Denn hierbei wirst du nie erfahren, wer und wie viele Personen an deinem Plakat vorbeikommen. Ebenso wirst du nicht erfahren, wer stehen bleibt und auch nicht, wie viele Personen aufgrund deines Plakates ein Ticket für dein Event kaufen. Außerdem gehört ein Großteil der Passanten nicht zu deiner Zielgruppe. Bei Facebook-Werbung hingegen ist es möglich deine Inhalte ausschließlich deiner Zielgruppe zu zeigen. Somit verschwendest du kein Geld, weil deine Inhalte nur von den richtigen Leuten gesehen werden.

Auf den ersten Blick wirkt der Facebook-Werbeanzeigenmanager allerdings nicht gerade übersichtlich und leicht verständlich für Einsteiger. Doch wenn du beginnst damit zu arbeiten, wirst du schnell merken, dass hinter der Komplexität dieses Tools viel Potenzial steckt. Dieses Potenzial wartet nur darauf, genutzt zu werden. Wie machst du also aus Interessenten deines Events, glückliche Ticketkäufer?

Targeting als A und O der Relevanzbewertung

Das Targeting, also das Festlegen deiner Zielgruppe, ist extrem wichtig bei Facebook-Werbung. Warum? Zum Ersten sind die Targeting-Funktionen von Facebook einzigartig gut, wenn du weißt wie man sie richtig einsetzt. Zum Zweiten nutzt Facebook die sogenannte Relevanzbewertung. Danach wird bestimmt, was deine Anzeige kostet.

Doch wie funktioniert das? Wenn du eine Werbeanzeige für eine vorgegebene Zielgruppe schaltest, analysiert Facebook in Echtzeit, wie gut die konkrete Zielgruppe auf deine Anzeige reagiert. Klicken die Zielnutzer tatsächlich auf deine Anzeige? Oder liken, teilen oder kommentieren sie diese nur? Die Erkenntnisse aus dieser Analyse nutzt Facebook als Indikator dafür, wie relevant die Werbung für diese Zielgruppe ist. Dabei werden Punkte zwischen 1 und 10 vergeben. Je positiver die Resonanz auf deine Anzeige ist, desto höher ist die Relevanzbewertung. Diese Relevanzbewertung ist ein Hauptfaktor bei der Bestimmung des Preises, die dich deine Anzeige kostet. Je besser die Relevanzbewertung ausfällt, desto günstiger wird deine Anzeige sein. Warum ist das so? Weil Facebook großen Wert darauf legt, seinen Nutzern nur die für sie relevantesten Inhalte zu zeigen. Daher wird eine gute (also für die Nutzer relevante) Werbeanzeige belohnt und eine schlechte (irrelevante) bestraft, indem sie mehr kostet. Doch was bedeutet das genau für dich? Wenn du es schaffst, Werbeanzeigen zu erstellen, die höchst relevant und auf die von für dich definierte Zielgruppe zugeschnitten ist, dann werden deine Anzeige wesentlich günstiger. Dadurch schaffst du dir freies Budget für weitere Anzeigen.


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Autorin: Alena Brieler
Foto: Pixabay

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2018-04-17T07:35:29+00:0021. Dezember 2017|Categories: Digital Marketing|Tags: , , |