Mittlerweile kennt und nutzt fast jeder Instagram – sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Dies sieht man auch an den Fakten des Social Media-Imperiums:
Die Anzahl der Nutzer belief sich im Juni 2016 auf über 500 Millionen User – und es werden immer mehr. Jede Minute werden mehr als 40.000 Fotos und Videos und damit täglich knapp 60 Millionen Beiträge hochgeladen.
Instagram bietet somit eine ideale Plattform für Unternehmen, denn seit Juli 2016 gibt es in der App die Möglichkeit der kommerziellen Nutzung. Sie können den Account Ihrer Firma oder Marke in einen sogenannten “Business-Account” umwandeln. Dadurch erhält man leicht Zugriff auf Statistiken über das Profil wie auch die Beiträge und kann das Nutzerverhalten und die Strategie direkt analysieren. Außerdem können Sie direkt Werbeanzeigen erstellen und Kontaktmöglichkeiten hinzufügen. Durch direkte Links zu der Telefonnummer, Website oder Adresse ist es für den Kunden einfacher, Kontakt aufzunehmen. Private Nachrichten lassen den Kunden direkt mit dem Unternehmen kommunizieren – individuelle Anliegen können sofort bearbeitet und auf Wünsche oder Beschwerden kann eingegangen werden. Dies ist ein klarer Vorteil für Ihr Marketing – im speziellen der Social-Media Strategie. Instagram birgt verschiedene Features. Fortfolgend widmen wir uns den beliebten Instagram Stories:
Was sind Instagram Stories?
Instagram Stories geben den Nutzern die Möglichkeit, Content in Form von Fotos, Videos oder sogenannten Boomerangs 24 Stunden zu veröffentlichen. Dabei kann man Orte, Seiten und andere Accounts verlinken, Texte in verschiedenen Formen und Farben dazuschreiben und Emoticons hinzufügen. Die Beiträge der Instagram-Seite bleiben permanent sichtbar, während die Fotos und die Videos, die Sie als Story posten, nach 24 Stunden wieder gelöscht werden.
Diese Funktion ist den meisten von Snapchat bekannt. Instagram hat dies mehr oder weniger kopiert und um einige Features erweitert.
Wie funktionieren Instagram Stories?
Wenn Sie die Stories-Funktion von Snapchat kennen, brauchen Sie eigentlich keine Einleitung zu Instagram Stories. Diese funktioniert genauso. Zu sehen sind alle Stories der Accounts, denen Sie folgen. Auf der Startseite in einer oberen Leiste mit runden Icons und den Profilbildern der jeweiligen Nutzer. Einfach draufklicken und Instagram Stories starten!
Kommentieren oder liken kann man hier nicht, lediglich auf den bestimmten Teil der Story eine private Nachricht schreiben. Dies kann der Nutzer aber auch individuell für seine Story ausstellen. Nach 24 Stunden ist der Content dann verschwunden.
Möchten Sie selber eine Story machen ist dies denkbar einfach: Am Startbildschirm befindet sich ein +Icon direkt neben den abrufbaren Stories. Einmal nach rechts wischen und Sie sind dabei!
Instagram vs. Snapchat
Instagram hat genau das aufgegriffen, was Snapchat einzigartig und beliebt gemacht hat. Inwiefern dies die Userzahlen Snapchats angreift oder verändert, wird sich noch zeigen. Die Nutzerzahl ist jedoch bei Snapchat deutlich geringer – ca. 150 Mio. User. Diese sind zur Hälfte die gleiche Zielgruppe Instagrams: Junge “Millennials” zwischen 18 und 25 Jahren.
Instagram hat jedoch einen bedeutenden Vorteil. Im April 2012 kaufte Facebook Instagram auf. Damit erhält Instagram Facebooks eigene Funktionen wie zum Beispiel den Live Stream, den man nun auch auf Instagram nutzen kann. Auch die Verbindung mit Ihrem Facebook Profil ist möglich und vereinfacht Anmeldung und Veröffentlichung von Beiträgen auf Ihrer Fanpage oder Timeline.
Der Nutzen für Events
Nun kommen wir zu der Frage wie sich Instagram Stories für den Eventbereich einsetzen lassen. Es gilt, verschiedene Dinge zu beachten und Möglichkeiten zu nutzen.
Einblick in das Event
Worum geht es? Gibt es ein neues Produkt? Zeigen Sie Ihren Usern den Grund und Inhalt Ihres Events und stellen Sie Ihr Produkt vor. Zum Beispiel eine Slideshow aus verschiedenen Bildern oder Videos.
Zeig, was hinter den Kulissen passiert
Follower freuen sich über Informationen, die sie sonst nicht erlangen würden! Jeder gewinnt gern einen Einblick hinter die Kulissen – was passiert inoffiziell und wie laufen Vorbereitungen ab? Einfach die Location von außen und innen zeigen (dabei auch verlinken), den Aufbau filmen, Outtakes einbringen, Mitarbeiter und Organisatoren bei der Arbeit zeigen und vorstellen. Dies weckt Neugier und überzeugt für einen spontanen Besuch des Events. Je aktiver und lustiger, desto ansprechender für den Follower!
Verlinken von Gästen und Sponsoren
Instagram Stories bietet sich an, während des Events genutzt zu werden. Filmen oder fotografieren Sie Teilnehmer/Gäste und verlinken Sie diese. Dadurch fühlen sie sich direkt angesprochen und freuen sich über die Einbindung. Sollten Sie Sponsoren vor Ort haben, lässt sich dies auch wunderbar nutzen, um diese Unternehmen zu verlinken. Dadurch werden Gäste oder Sponsoren optimalerweise auch Sie in den Stories oder sogar Beiträgen erwähnen. Hier wird aus follow 4 follow “tag 4 tag”. Binden Sie hierbei auch Mitarbeiter ein, die Ihr Event auch mit ihrer “Community” teilen.
Durch dieses Tool ergibt sich eine ideale Gelegenheit, Ihr Event live zu veröffentlichen und zu bewerben. Es lassen sich sowohl Gäste als auch Kooperationspartner verlinken und damit eine dauerhafte Bindung durch das “followen” generieren. Je mehr Sie bei anderen Nutzern verlinkt werden, desto wahrscheinlicher ist eine Erhöhung der Reichweite und Follower und die Bekanntheit Ihres Events.
Instagram Stories stellen damit ein passendes Feature für Eventmanager und Ihre Events dar. Auch wir nehmen Sie live mit und berichten bei Instagram über unsere Aktivitäten als Eventagentur. Schauen Sie vorbei!
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Autorin: Victoria Jebens
Foto: Pixabay