Influencer Marketing ist ein Tool, dass immer noch unterschätzt wird. Bei der InfluencerCon treffen nun erstmals die relevanten Marktteilnehmer aufeinander. Der Dialog soll schließlich zur Professionalisierung des Influencer Marketings führen.

Dieses Jahr findet erstmals die InfluencerCon in der LanXess Arena Köln statt. Die Veranstaltung erfüllt alle Bedingungen, um ein großer Erfolg zu werden: Influencer Marketing, welches das Kernthema des Events darstellt, gewinnt zunehmend an Relevanz. Darüber hinaus wissen die Veranstalter wovon sie sprechen – sie verfügen über ein umfassendes Know-how in diesem Metier. Schließlich führt die Einbindung in die StartupCon zu Aufmerksamkeit in den richtigen Kreisen.

Die Relevanz von Influencer Marketing

Influencer Marketing gewinnt zunehmend an Wichtigkeit. Grundsätzlich werden bei diesem Tool die für das Unternehmen oder Produkt relevanten Meinungsführer zu Kommunikations- und Marketingzwecken genutzt. Die sogenannten Influencer verfügen über eine hohe Glaubwürdigkeit: Die Kunden identifizieren sich mit ihnen. Obwohl es sich beim Influencer Marketing um ein ganz zentrales Mittel handelt, wird es immer noch unterschätzt. Studien zeigen diesbezüglich, dass das Tool häufig als inhaltsloses Buzzword abgetan wird. Tatsächlich beruht die Idee jedoch auf wissenschaftlich Untersuchungen zur Wirkung von Glaubwürdigkeitsfaktoren, die seit den Weltkriegen verfolgt werden. Es gilt also die Vorurteile über Bord zu werfen und die Relevanz von Influencer Marketing anzuerkennen.

InfluencerCon: Die Veranstalter

Die InfluencerCon findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Obwohl das Event zukünftig jährlich ausgerichtet werden soll, kann es zurzeit noch keine Referenzen vorweisen. Um das Potenzial der InfluencerCon einschätzen zu können, liegt es daher nahe, die Veranstalter selbst unter die Lupe zu nehmen.

Ausgerichtet wird die InfluencerCon von Stefan Doktorowski und Benjamin von Martens. Sie haben sich die Professionalisierung des Influencer Marketings auf die Fahnen geschrieben. Zu diesem Zweck gründeten die Marketingexperten im Mai letzten Jahres ihre Agentur .martensgarten. Ihr Portfolio verspricht den Erhalt von hochwertigem Content bei gleichzeitiger Nutzung des Influencer Marketing-Tools. Die Agenturgründer prägen somit eine noch sehr junge Branche. Zuvor haben beide Wissen in unterschiedlichen Bereichen des Marketings gesammelt. In ihren Lebensläufen tauchen Firmennamen wie Zalando, Burda Media und der Axel Springer Verlag auf. Ihr fundiertes Wissen im Bereich des Marketings, gepaart mit einer Leidenschaft für das Influencer-Tool könnte in einem Event mit großem Potenzial resultieren.

Einbindung in die StartupCon

Die InfluencerCon findet im Rahmen der sogenannten StartupCon statt. Es handelt sich um eine etablierte Veranstaltung, bei der Startups die Möglichkeit zur Präsentation erhalten. Hier treffen jährlich Gründer, Investoren und Speaker aufeinander. Die Einbindung der InfluencerCon in dieses Event wird zu Aufmerksamkeit in der Marketingbranche führen. Somit werden die relevanten Leute auch bei der ersten InfluencerCon vor Ort sein. Dies steigert das Potenzial der Konferenz erheblich.

InfluencerCon startet Richtung Zukunft

Die InfluencerCon hat das Potenzial, sich als Plattform zum Austausch für die relevanten Marktteilnehmer zu etablieren. Das Thema Influencer Marketing wird zunehmend zur festen Größe und ein Zusammentreffen aller Beteiligten ist auf dem Weg der Professionalisierung unumgänglich. So werden schon bei der diesjährigen InfluencerCon unter anderem rechtliche Aspekte, Vermarktung und Reichweitenaufbau diskutiert. Eingeladen sind zahlreiche Speaker aus PR, Presse, der Bloggerszene, Youtube und Medienagenturen – die Veranstaltung deckt also alle medialen Kanäle ab. Lange Rede, kurzer Sinn: Zukünftig wird dieses Event wohl bei allen der Marketingbranche ein Muss sein.


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