Aufmerksamkeit für Ihren Konferenz- und Messestand – So locken Sie Besucher an Ihren Stand

Messen sind große Branchenveranstaltungen, bei denen Unternehmen zusammenkommen, um Displays aufzustellen, die für ihre Produkte und Dienstleistungen werben. Konferenzen sind ähnlich und haben typischerweise einen Messeaspekt, aber sie sollen auch Fachleuten verschiedene Aspekte der Branche vermitteln.

Messen und Konferenzen bieten eine Fülle von Möglichkeiten für Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, mit aktuellen und potenziellen Kunden zu interagieren und persönlich in Kontakt zu treten. 

Messebesucher haben ein echtes Interesse an den ausgestellten Produkten und Dienstleistungen. Warum sonst würden sie an einer solchen Veranstaltung teilnehmen? Nutzen Sie diese Gelegenheit, um wertvolle Verkaufskontakte durch effektives Marketing auf Messen zu gewinnen.

Typischerweise finden Messen in einem Kongresszentrum oder großen Ballsaal statt und präsentieren Teilnehmer aus allen Bereichen der beteiligten Branche. Beispielsweise werden auf einer Messe für die Bekleidungsindustrie Unternehmen vertreten sein, die Stoffe verkaufen, andere, die Maschinen verkaufen, und noch mehr, die Kleidung direkt an den Verbraucher verkaufen.

Bei so vielen potenziellen Kunden, die sich im selben Raum versammeln, bieten Messen unglaubliche Marketingmöglichkeiten. Sie geben Unternehmen die Möglichkeit, mit den Kunden in Kontakt zu treten, die sich am meisten für das Angebot des Unternehmens interessieren. 

Die meisten Unternehmen richten Stände mit Videodisplays, bedruckten Schildern, Werbematerialien und informierten Vertriebsmitarbeitern ein, um hervorzuheben, was an dem Unternehmen vorbildlich und attraktiv ist. Vertreter halten Reden, Demonstrationen, veranstalten Wettbewerbe und andere Werbeaktionen, um zu versuchen, die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu ziehen. Viele Unternehmen vermieten Hotelsuiten und füllen sie mit Speisen und Getränken, um den Teilnehmern eine Pause von der Manie des Messegeländes zu geben, und geben den Unternehmen die Möglichkeit, sie einzeln zu vermarkten.

Herausforderung

Messemarketing hat einen großen Nachteil: den Kosten- und Zeitaufwand. Unternehmen werden monatelang planen und potenziell enorme Geldbeträge ausgeben, um sich auf eine Messe vorzubereiten, die möglicherweise nur drei oder vier Tage dauert. Wenn sie sich verkalkulieren, gibt es keine Möglichkeit, es zu beheben, sobald die Messe beginnt. 

Wie kann ein Messestand vor und während der Messe wirkungsvoll beworben werden? 

Wer sich als Aussteller auf einer Messe präsentiert, erhofft sich meist viel davon: neue Geschäftskontakte knüpfen, bestehende pflegen, neue Produkte präsentieren oder auf die Marke aufmerksam machen.

Kein Wunder, denn in der Regel steckt viel Arbeit hinter einer erfolgreichen Messeteilnahme. Präsentation, Details und geeignete Werbemittel müssen zeit- und kostenintensiv arrangiert werden, um perfekt auf das große Event vorbereitet zu sein. Was aber, wenn die Besucher am Ende trotzdem ausbleiben? Warten Sie nicht auf Laufkundschaft, sondern locken Sie gezielt Teilnehmer an Ihren Stand.

Vor der Messe

Recherche.

 Während es wichtig ist, Ihren Messestand gründlich zu planen, ist es ebenso wichtig, einige Recherchen durchzuführen, lange bevor Messen stattfinden. Bestimmen Sie, welche Messen für Ihre geschäftlichen Vertriebs- und Marketingziele geeignet sind. Bewerten Sie sorgfältig die Details jeder Messe, einschließlich: die Anzahl der ausstellenden Unternehmen, die durchschnittliche Anzahl der Besucher (potenzielle Kunden), die Demografie der Besucher nach Jobfunktion und so weiter. Befragen Sie nach Möglichkeit Unternehmen, die in den vergangenen Jahren ausgestellt haben, und bitten Sie um Feedback und Meinungen zur Veranstaltung. Die Teilnahme an Messen kann teuer werden. Sie müssen alle Details recherchieren und abschätzen, welche Messen den höchsten Return on Investment erzielen.

Klassische PR Maßnahmen. 

Bewerben Sie Ihre Teilnahme an der Messe durch eine Direktmailingsendung an bestätigte Teilnehmer (oder eine gezielte Liste, die aus der Liste der bestätigten Teilnehmer gezogen wird); und kündigen Sie es auf Ihrer Website, über E-Mail-Kampagnen, in Newslettern, in Ihrem Blog, über Social-Media-Websites und in E-Mail-Signaturen an. Wenn Sie planen, einen Wettbewerb oder eine Preisverlosung zu veranstalten, um mehr Menschen an Ihren Stand zu locken, machen Sie auch dafür Werbung. Lassen Sie alle wissen, wo sich Ihr Stand befinden wird, damit sie Sie leicht finden können.

Verwenden Sie den Event-Hashtag.

Heutzutage ist fast jede Veranstaltung mit einem Hashtag umgeben, den die Teilnehmer verwenden können, wenn sie Inhalte in sozialen Medien teilen. Diese großartige Werbung ist nicht nur für die Veranstaltung selbst, sondern auch der perfekte Weg, um Ihr eigenes Publikum wissen zu lassen, dass Sie teilnehmen und wo es Sie finden kann.

Folgen Sie dem Event-Hashtag 2-4 Wochen bevor das Event überhaupt stattfindet. Verwenden Sie den Hashtag, wenn Sie Inhalte darüber posten, wie sehr Sie sich über die Teilnahme an der Veranstaltung freuen, und verwenden Sie den Hashtag während der gesamten Veranstaltung, damit andere Teilnehmer Ihre Inhalte leicht sehen können.

Erstellen Sie eine Event-Landingpage.

Sie können dies auf Ihrer Website oder mit einem Tool wie Leadpages tun. Erstellen Sie eine einseitige Website oder Zielseite mit schnellen Fakten über Ihr Unternehmen sowie einem Anmeldeformular, um weitere Informationen zu erhalten. Dies erleichtert nicht nur Menschen, die an Ihrem Unternehmen interessiert sind, aber möglicherweise keine Zeit haben, mit Ihnen zu sprechen (es gibt immer so viele Unternehmen und Attraktionen auf Messen und Konferenzen), sich trotzdem anzumelden, um mehr zu erfahren, aber es ist so eine einfache Möglichkeit, die Zielseite auf Ihren Social-Media-Websites zu teilen und Personen, die an Ihrem Stand vorbeischauen, eine schnelle URL zur Verfügung zu stellen, die sie auf ihrem Mobilgerät aufrufen und sich sofort für Ihre E-Mail-Liste anmelden können.

Soziale Medien

Social-Media-Plattformen eignen sich sehr gut, um die bevorstehende Messeteilnahme anzukündigen und zu promoten. Informieren Sie Ihre Follower auf allen von Ihnen genutzten Plattformen rechtzeitig über Ihre Messeteilnahme. Beschränken Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten aber nicht auf die Zeit vor der Messe. Teilen Sie während der Messe Ihre Eindrücke und lassen Sie Ihre Fans live an Ihrem Stand dabei sein. So werden sicher auch einige Kurzentschlossene angelockt.

Pre-Show Branding

Erstellen Sie neue Titelbilder für alle Ihre Social-Media-Seiten, um die Leute wissen zu lassen, dass Sie auf der Messe sein werden und an welchem ​​Stand Sie sein werden. Vergessen Sie nur nicht, die Titelbilder auszutauschen nachdem die Show vorbei ist. Einige größere Konferenzen haben sogar individuelle Aussteller-Badges, die Sie in Ihr Design integrieren können.

Launch vor dem Event ankündigen

Häufig kündigen Unternehmen auf einer Messe die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung an. Wenn Ihr Unternehmen das Gleiche plant, erstellen Sie Videos, Fotos und Social-Media-Inhalte, die das neue Produkt- oder Dienstleistungsangebot lange vor der Messe anpreisen.

Verwenden Sie dann auch die sozialen Medien, um Ihren Start herunterzuzählen und anzukündigen. Generieren Sie E-Mail-Anmeldungen über soziale Medien sowie auf einer Liste an Ihrem Messestand. Doppelte Leads sind schließlich nie eine schlechte Sache!

Aufmerksamkeit. 

Ziehen Sie die Teilnehmer an Ihren Stand durch Banner, Bannerständer, Werbegeschenke, Wettbewerbe oder Verlosungen, Literatur und interaktive Elemente wie Touchscreens, um Kundeninformationen zu sammeln, ein Produkt vorzuführen oder eine Umfrage durchzuführen. Wählen Sie ein einzigartiges Thema für Ihren Stand und gestalten Sie ihn interessant, lustig und fesselnd. Wichtige Verkaufs- und Marketingbotschaften, auffällige Beschilderung, informative Literatur, ansprechende Werbegeschenke und ansprechende Elemente werden ein höheres Besucheraufkommen am Stand generieren.

Ziele.

Setzen Sie sich und Ihrem Messestandpersonal Ziele. Erstellen Sie eine Liste der Ziele in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit. Mitarbeitergespräche sollten Methoden zum Erreichen dieser Ziele hervorbringen und jedem helfen, sich auf das Erreichen der wichtigsten Ziele zu konzentrieren. Beispiele für Ziele könnten sein: Sammeln Sie eine „X“-Anzahl von Vertriebs-Leads mit einer Umfrage zur Lead-Qualifizierung; koordinieren „X“ Anzahl von Verkaufsdemonstrationen; oder sammeln Sie Recherchen zu Konkurrenzmarken.

Konkrete Vorbereitungen kurz vor der Messe. 

Bringen Sie ausreichend Vorräte zur Messe mit, damit Ihnen wichtige Literatur, Broschüren, Visitenkarten und Werbegeschenke nicht ausgehen. Überprüfen Sie Ihre Recherche, um die Anzahl der Teilnehmer zu erfahren. Berechnen Sie einen Prozentsatz der Teilnehmer, die Ihren Stand besuchen und diese Anzahl an Materialien mitbringen können. Realistischerweise wird nicht jeder Teilnehmer Ihren Stand besuchen. 

Begeistern Sie außerdem alle Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen auf Ihrem Messestand vertreten. Stellen Sie sicher, dass sie über das Unternehmen, aktuelle und neue Produkte und Dienstleistungen, Markttrends und Wettbewerber Bescheid wissen, damit sie ein intelligentes Gespräch mit potenziellen Kunden führen können. Ermutigen Sie sie, mit den Teilnehmern zu interagieren und sich mit ihnen zu beschäftigen, Kontaktinformationen mit der Lead-Qualifikationsumfrage zu sammeln und Stände von Mitbewerbern zu besuchen.

Während der Messe

Außenwerbung: Plakate, Flyer etc.

Warten Sie nicht darauf, dass die Besucher Ihren Stand im Messetrubel von alleine finden. Machen Sie stattdessen aus der Ferne auf Ihren Stand aufmerksam. Plakate an öffentlichen Orten, wie Bahnhöfen oder rund um das Messegelände, können Messeteilnehmer bereits ansprechen, bevor sie dort sind. Außerdem können so auch neue potenzielle Messebesucher gewonnen werden.

Sorgen Sie dafür, dass kein Besucher das Messegelände betritt, ohne von Ihrem Stand gehört zu haben. Dafür können Sie Promotion-Teams am Eingang einsetzen, die beispielsweise Flyer mit Lageplan verteilen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, können Sie anstelle von gewöhnlichen Flyern auch kleine Werbegeschenke verwenden.

Veranstalten Sie Wettbewerbe und Werbegeschenke.

Wenn Sie für Ihre Teilnahme an der Messe werben, bitten Sie die Teilnehmer, Ihren Stand zu besuchen, um an einer Lead-Qualifikationsumfrage teilzunehmen und am Wettbewerb oder der Verlosung teilzunehmen. Wählen Sie einen Preis, der sich auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen bezieht; oder ein Preis, der bei Ihren aktuellen und potenziellen Kunden großen Anklang findet. Beispiel: Wenn Sie Umfragesoftware oder Umfrageforschungsdienste verkaufen, könnte der Preis ein Gerät zur Verwaltung von Umfragen wie ein iPad oder ein Tablet-PC zur Durchführung mobiler Umfragen sein; oder der Preis könnte eine Kopie der Umfragesoftware sein, damit der Gewinner seine eigenen Umfragen erstellen und verwalten kann. 

Es gibt unzählige Möglichkeiten für Wettbewerbe und Kampagnen, die Sie während der Messe in den sozialen Medien durchführen können. Verwenden Sie Ihre Vorstellungskraft, um zu sehen, ob Sie etwas finden können, das für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, aber wir werden Ihnen ein paar Ideen geben, mit denen Sie beginnen können.

– Hashtag-Wettbewerb: Erstellen Sie einen Hashtag rund um Ihr Unternehmen auf der Veranstaltung, z. B. #YourBusinessAtEvent (dh #AnthropologieAtVMAs, um ein Beispiel zu nennen) und bitten Sie die Leute, die an Ihrem Stand vorbeischauen, ein Foto auf Instagram zu teilen oder über Ihr Unternehmen zu twittern unter das Ereignis mit diesem Hashtag. Wählen Sie aus allen Personen, die den Hashtag verwendet haben, per Zufallsprinzip einen Gewinner des Wettbewerbs aus.

– Wählen Sie einen Namen aus: Teilen Sie ein Foto Ihres Standes in den sozialen Medien und lassen Sie die Veranstaltungsteilnehmer wissen, dass sie einen Zeichenwettbewerb gewinnen können, wenn sie vorbeikommen und ihren Namen auf ein Ticket schreiben.

– Neue Follower: Bitten Sie Leute, die an Ihrem Stand vorbeischauen, Ihnen in den sozialen Medien zu folgen und Ihnen zu twittern, dass sie Ihnen wegen der Veranstaltung gefolgt sind, und wählen Sie aus Ihren neuen Followern zufällige Giveaway-Gewinner aus.

Seien Sie engagiert! 

Lassen Sie Ihre Persönlichkeit durchscheinen und lernen Sie die Leute kennen, die am Stand vorbeikommen. Die Gäste sind unter anderem oder gerade wegen Ihnen und dem Interesse an Ihren Produkte hier. Stühle sind für Gäste/Teilnehmer (nicht für Personal). Wenn es während der Sitzungen Ausfallzeiten gibt, ist es in Ordnung, sich hinzusetzen, aber nur dann. Sitzen Sie nicht hinter Ihrem Stand und warten die Messe ab!

Teilen Sie Fotos Ihrer Kunden.

Wenn Sie einen Kunden oder potenziellen Kunden treffen, der von Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung sehr begeistert ist, fragen Sie, ob Sie ein Foto von ihm an Ihrem Stand machen und es zusammen mit einem Testimonial oder Zitat in den sozialen Medien teilen können. Die Menschen vertrauen den Empfehlungen von Kollegen mehr als den meisten anderen Dingen, daher ist es ein großartiges Verkaufsargument, echte Menschen in Ihren sozialen Medien mit echten Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen zu sehen.

Es ist auch eine aufregende Möglichkeit, Ihre treuen Kunden zu begrüßen, die gekommen sind, um Sie und Ihr Unternehmen auf der Messe zu sehen. Die Nutzung von Social Media auf diese Weise zeigt, dass Ihr Unternehmen echt ist und sich um Ihre Kunden kümmert, und trägt dazu bei, eine stärkere Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Publikum aufzubauen.

Live-Twittern Sie die Veranstaltung.

Natürlich sind Sie in den sozialen Medien, um mit Teilnehmern und neuen potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, die Sie während der Veranstaltung kennengelernt haben. Aber Sie möchten auch mit den Leuten in Ihrem Publikum in Kontakt treten, die es nicht geschafft haben. Twittern Sie live über die Veranstaltung und Ereignisse rund um die Messe oder Konferenz, damit auch Nicht-Teilnehmer mitmachen und sich als Teil des Spaßes fühlen können.

Nach der Messe

Gehen Sie Ihre neuen Leads durch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Leads und Informationen für potenzielle Kunden auf der Veranstaltung sammeln können. Halten Sie eine Schüssel für Visitenkarten bereit, fügen Sie ein Anmeldeblatt hinzu oder geben Sie den Leuten eine direkte URL, um sich auf Ihrer Landingpage anzumelden. Besser noch, halten Sie ein oder zwei Tablets an Ihrem Stand bereit, damit die Leute ihre Informationen automatisch eingeben können.

Nach der Veranstaltung müssen Sie alle Ihre neuen Leads durchgehen und alle, die Sie notiert haben, manuell zu Ihrer E-Mail-Liste hinzufügen. Dann sollten Sie sie in den sozialen Medien finden. Verbinden Sie sich mit ihnen auf LinkedIn und schreiben Sie eine persönliche Notiz darüber, wie es Ihnen gefallen hat, sie auf der Messe zu treffen. Liken Sie ihre Facebook-Seite, folgen Sie ihnen auf Twitter und Instagram usw.

Bauen Sie sinnvolle Beziehungen zu diesen neuen Leads auf, damit sie zu Kunden und noch besser zu wiederkehrenden Kunden werden.


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Autor: Gunnar Larsson
Foto: Pixabay