Das Publikum hat abgestimmt: Der 19. Panorama Publikums-Preis, verliehen von der Berlinale-Sektion Panorama gemeinsam mit radioeins und erstmals in Kooperation mit dem rbb Fernsehen (Rundfunk Berlin-Brandenburg), geht für den besten Spielfilm an Insyriated von Philipp Van Leeuw. Bei den Panorama Dokumenten gewinnt I Am Not Your Negro von Raoul Peck.

Mit Insyriated, einem dichten Kammerspiel über den Versuch von Alltag im Ausnahmezustand des Krieges, gewinnt zum zweiten Mal ein Film mit Hiam Abbass in einer Hauptrolle den Panorama Publikums-Preis (2008 spielte sie bereits in Eran Riklis‘ Lemon Tree).
Raoul Peck’s filmisches Essay I Am Not Your Negro über James Baldwin und seine drei ermordeten Freunde, die Bürgerrechtler Medgar Evers, Martin Luther King und Malcolm X, ist auch für einen Academy Award™ als bester Dokumentarfilm nominiert.

Die offizielle Preisverleihung findet am Berlinale Publikumstag, Sonntag, 19. Februar, um 17.00 Uhr im CinemaxX 7 am Potsdamer Platz statt.
Die Preise übergibt die rbb Intendantin Patricia Schlesinger. Knut Elstermann, radioeins-Filmexperte, führt gemeinsam mit Panorama-Leiter Wieland Speck durch die Veranstaltung. Der ausgezeichnete Spielfilm wird direkt im Anschluss an die Preisverleihung gezeigt, der Preisträger der Panorama Dokumente um 20.00 Uhr, ebenfalls im CinemaxX 7.

Der Panorama Publikums-Preis wird seit 1999 verliehen. Seit 2011 wird sowohl der beste Spielfilm als auch der beste Dokumentarfilm geehrt.
Während der Berlinale werden alle Kinobesucher aufgerufen, per Stimmkarte die Filme der Sektion Panorama zu bewerten. Insgesamt wurden 29.000 Stimmen abgegeben und ausgewertet.

Das Panorama präsentierte in diesem Jahr 50 Langfilme aus 43 Ländern, davon 21 in der Reihe Panorama Dokumente.

Quelle: Berlinale
Foto: fotolia / Urheber: Nikita Kuzmenkov

Lesen Sie auch: Panorama Publikums-Preis 2017: Hier entscheiden die Zuschauer